Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2019
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Der Hornissen-Sammelkasten

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Statt im Glas, im Sammelkasten


Der Sammelkasten ist ca. 7cm hoch und passt genau in einen Hornissennistkasten der Baureihe "form55". Er hat wie die Fangboxen eine Freilassklappe, welche über eine Schnur von ausserhalb geöffnet werden kann.
Der Sammelkasten entstand schon vor der ersten Fangbox, stand jedoch nach wenigen Einsätzen die letzten Jahre herum und verstaubte nach und nach!






Der Sammelkasten im Einsatz während einer Umquartierung in Weiningen (TG); 2008



Der Sammelkasten liegt zwischen Front und Rückwand auf dem Heu. Die Freilassklappe
kann nun ebenso über eine Schnur von aussen geöffnet werden


Ideen zur Überarbeitung gab es bereits länger, doch nun liegt der Sammelkasten zur Auffrischung zerlegt in der Werkstatt und wartet geduldig auf seine Wiedererweckung !