Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2017
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissennestentwicklung hautnah - Seite 3

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
Wissenschaftliche Beratung
Vakant
 

 

 

 

 

 

Bilder zur Grossansicht anklicken

Im Estrich an der Gellerstrasse in Beringen (Schweiz) ...
Bilder vom 03. Juli bis 11. Juli 2009

... seit dem 17. Mai 2009 beobachtet. Nun wurde endlich wahr, wovon ich schon des öfteren geträumt hatte, ich begleite nun eine Hornissenkönigin durch die Saison 2009! Pünktlich zum Jubiläumsjahr ...

Errichtete Aussenhüllenschichten während dem Nestwachstum (Bild-Hintergrundfarbe):

Erste

Zweite

Dritte

Vierte

Fünfte

Sechste

Siebte



Errichtete Etage während dem Nestwachstum (Text-Hintergrundfarbe):

Erste

Zweite

Dritte zum Ersten

Dritte zum Zweiten

Vierte

Fünfte

Sechste

Siebte

03. Juli 2009

Die zweite Aussenhülle erreicht nun das untere Ende der zweiten Etage.

06. Juli 2009

Noch kein Stopp in sicht. In nur drei Tagen ist die Hülle um etwa fünf Zentimeter gewachsen.

06. Juli 2009

Eifrig bauen die Arbeiterinnen bereits an der dritten Lage der Aussenhülle.

07. Juli 2009

Hier ist die erste grosse Tasche über dem Brettchen des Futternapfes zu erkennen.

07. Juli 2009

Allseits beginnt die dritte Lage weiter zu wachsen, während das dritte Stockwerk noch nicht begonnen wurde!

07. Juli 2009

Die Taschen der dritten Lage wachsen weiter.

08. Juli 2009

Die zweite Lage der Aussenhülle wird langsam löchriger.

08. Juli 2009

Die dritte Etage wird gerade von der Königin am Abend bestiftet.

09. Juli 2009

Die Taschen um die zweite Aussenhülle werden grösser und länger.

09. Juli 2009

Die dritte Etage wird gerade durch eine Arbeiterin betreut. Oben baut eine andere Arbeiterin an der Aussenhülle.

10. Juli 2009

Noch ist Raum zwischen Nest und Futternapfbrettchen.

10. Juli 2009

Willkommen an der Futterteigbar.

10. Juli 2009

Zwei schöne Lufttaschen entstehen am linken Nestrand und mehr Löcher entstehen in der zweiten Hüllenlage.

11. Juli 2009

Die dritte Hüllenlage wächst zu allen Seiten nach unten weiter.

11. Juli 2009

Heute ist die komplette dritte Etage in der Kotwanne gelandet und ...


- Aktualisiert am 15.10.2017 -