Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2017
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissennestentwicklung hautnah - Seite 4

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
Wissenschaftliche Beratung
Vakant
 

 

 

 

 

 

Bilder zur Grossansicht anklicken

Im Estrich an der Gellerstrasse in Beringen (Schweiz) ...
Bilder vom 11. Juli bis 17. Juli 2009

... seit dem 17. Mai 2009 beobachtet. Nun wurde endlich wahr, wovon ich schon des öfteren geträumt hatte, ich begleite nun eine Hornissenkönigin durch die Saison 2009! Pünktlich zum Jubiläumsjahr ...

Errichtete Aussenhüllenschichten während dem Nestwachstum (Bild-Hintergrundfarbe):

Erste

Zweite

Dritte

Vierte

Fünfte

Sechste

Siebte



Errichtete Etage während dem Nestwachstum (Text-Hintergrundfarbe):

Erste

Zweite

Dritte zum Ersten

Dritte zum Zweiten

Vierte

Fünfte

Sechste

Siebte

11. Juli 2009

... mit ihr eine Arbeiterin, welche am vorletzten Hinterleibssegment eine Missbildung zeigt.

11. Juli 2009

Die Löcher in der zweiten Hülle werden grösser und die Königin betreut die neue dritte Etage!

12. Juli 2009

Die dritte Aussenhüllenlage reicht bis zum Brettchen des Futternäpfchens.

12. Juli 2009

Durch die löchrige zweite Aussenhülle ist der Blick zwischen die Etagen frei geworden.

13. Juli 2009

Die dritte Aussenhülle wächst und ...

13. Juli 2009

... der ringförmige Rest der zweiten Aussenhüllenlage hält nur noch an wenigen Stellen!

13. Juli 2009

Am Abend ist der Blick an die unterste Etage frei geworden.

13. Juli 2009

Das letzte Stück der zweiten Lage liegt in der Wanne unterm Nest.

13. Juli 2009

Einblicke zwischen die zweite und dritte Etage.

14. Juli 2009

Rasch wächst die Aussenhülle erneut nach unten weiter ...

14. Juli 2009

... und es scheint als hätten die Hornissen eine Ausbuchtung gebildet um an das Brettchen des Futternäpfchens zu gelangen.

14. Juli 2009

Futterplatz neu eingerichtet. Das Brettchen ist nun schwenkbar und dem wachsenden Nest auf Distanz zu halten.

15. Juli 2009

Oben sind die Taschen der vierten Aussenhüllenlage bereits kräftig gewachsen.

16. Juli 2009

Einzug eines Kurzflüglers in den Dung der Hornissen durch unsere Wohnung!

17. Juli 2009

Auflage der vierten Hüllenschicht.


- Aktualisiert am 15.10.2017 -