Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2017
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissennestentwicklung hautnah - Seite 5

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
Wissenschaftliche Beratung
Vakant
 

 

 

 

 

 

Bilder zur Grossansicht anklicken

Im Estrich an der Gellerstrasse in Beringen (Schweiz) ...
Bilder vom 17. Juli bis 22. Juli 2009

... seit dem 17. Mai 2009 beobachtet. Nun wurde endlich wahr, wovon ich schon des öfteren geträumt hatte, ich begleite nun eine Hornissenkönigin durch die Saison 2009! Pünktlich zum Jubiläumsjahr ...

Errichtete Aussenhüllenschichten während dem Nestwachstum (Bild-Hintergrundfarbe):

Erste

Zweite

Dritte

Vierte

Fünfte

Sechste

Siebte



Errichtete Etage während dem Nestwachstum (Text-Hintergrundfarbe):

Erste

Zweite

Dritte zum Ersten

Dritte zum Zweiten

Vierte

Fünfte

Sechste

Siebte

17. Juli 2009

Die dritte Aussenhülle wird wiederum ringförmig abgetragen um seitlich zu erweitern. Blick zwischen die Etagen.

18. Juli 2009

Und von oben wächst die fünfte Aussenhüllenlage weiter an, während ein Teil der vierten mit der dritten die unteren Etagen umschliesst.

18. Juli 2009

Kampf zweier Arbeiterinnen in der Kotwanne unter dem Nest ...

18. Juli 2009

... welcher sich noch einige Zeit hinziehen wird und ...

18. Juli 2009

Immer noch wird ein Teil der dritte Lage Aussenhülle erhalten (nach hinten), während im Vordergrund ein Teil der vierten abgebaut wird um seitlich zu erweitern.

18. Juli 2009

... am nächsten Morgen wird eine der beiden Arbeiterinnen tot in der Wanne liegen.

18. Juli 2009

Ansturm auf den Futterteig. Die fünfte schiebt sich langsam über die vierte Lage der Aussenhülle.

19. Juli 2009

Hier schön zu erkennen, wie rasch innerhalb eines Tages die Aussenhülle wächst.

19. Juli 2009

Nun geht es der dritten und vierten Hüllenlage endgültig an den Kragen ...

20. Juli 2009

... und die vierte umschliesst nun die Etagen vollständig. Der Futterteig erfreut sich immer noch grosser Beliebtheit.

20. Juli 2009

Einblick in eine gut bestückte zweite Etage.

20. Juli 2009

Gesamtansicht der Nestentwicklung. Die fünfte Lage Aussenhülle berührt den Dachbalken.

21. Juli 2009

Rasch wächst die fünfte Lage der Nesthülle ...

21. Juli 2009

... und lässt dabei beim Abbau der inneren Hülle immer wieder Einblicke entstehen.

22. Juli 2009

Eine schöne Hülle ist entstanden ...


- Aktualisiert am 15.10.2017 -