Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2019
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissennestgründung hautnah - Seite 9

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Bilder zur Grossansicht anklicken

Sowohl im Vogelnistkasten in der Eiche beim Elternhaus in Beringen (SH) als auch im Schopf an der Herrengasse in Neunkirch (Schweiz) ...
Bilder vom 01. Juli bis 09. Juli 2018

... kann jeweils die Gründung eines Hornissennestes beobachtet werden. In Beringen (SH) wird die Gründung am 30. April 2018 und in Neunkirch (SH) am 05. Mai 2018 das erste Mal fotografiert. Da die Temperaturen schon warm und angenehm sind, wurden die Fenster im Nordwestdach des Schopfes bewusst offen gehalten. Hierbei soll ein Luftaustausch stattfinden und der Schopf etwas erwärmt werden.
An einem Fensterpfosten hängt noch immer derselbe Vogelnistkasten von einer Zügelaktion als Anschauungsobjekt für die Hornissenumsetzungs-Kurse und diente im Frühling 2017 bereits eine Hornissenkönigin als Nestgründungsstandort !

01. Juli 2018

Neunkirch (SH): Heute den Vogelnistkasten geöffnet, nachdem am 30. Juni die Staatenmutter auf einem Rundgang um den Kasten beobachtet wurde.

01. Juli 2018

Neunkirch (SH): Der Ausbaustopp zeigt seine Wirkung, doch bevor sich die Hornissen für einen aussenstehenden Platz entscheiden, wird der Ausbaustopp entnommen.

03. Juli 2018

Neunkirch (SH): Der aufgehängte und modifizierte Hornissenkasten von Herrn Anderegg hängt bereit.

03. Juli 2018

Neunkirch (SH): Die Hornissen waren in den vergangenen zwei Tagen äusserst fleissig und haben die ersten drei Stockwerk ausgebaut und zudem ein viertes gebildet.

03. Juli 2018

Neunkirch (SH): Der Ausbaustopp wird angepasse und lässt nun genügend Raum, damit das vierte Stockwerk voll ausgebaut werden kann. Hernach wird der Vogelnistkasten samt den Hornissen ...

04. Juli 2018

Neunkirch (SH): ... in den Hornissenkasten umquartiert. Die ersten Arbeiterinnen beginnen sich frei zu beissen.

04. Juli 2018

Neunkirch (SH): Zu Beginn fiegen die zurückkehrenden Arbeiterinnen selbstverständlich an den alten Hängeplatz des Vogelnistkastens.

04. Juli 2018

Neunkirch (SH): Zur besseren Umgewöhnung öffne ich den Hornissenkasten für einige Stunden und ...

05. Juli 2018

Neunkirch (SH): ... bereits am kommenden Tag haben sich die Hornissen eingeflogen!

06. Juli 2018

Beringen (SH): Die Hornissenkönigin im Vogelnistkasten in der Eiche hat ihre ersten Arbeiterinnen.

06. Juli 2018

Beringen (SH): Kurzer zünd mit der Taschenlampe ins Nestinnere lassen am Rand der Nestöffnung eine Arbeiterin und die Königin in der Mitte erkennen.

08. Juli 2018

Beringen (SH): Anflug der Hornissenkönigin.

08. Juli 2018

Beringen (SH): Die Hornissen waren nur in den zwei Tagen äusserst emsig und haben das zweite Stockwerk begonnen.

08. Juli 2018

Neunkirch (SH): Die Überraschung war perfekt, als nicht unterm Dach an der Dachleiste des Hornissenkastens, sondern an der Unterkante des Vogelnistkastens die Umzugsgründung ausgebildet entdeckt wurde :o)

09. Juli 2018

Neunkirch (SH): Rasch wächst nun die Umzugsgründung an der Unterkante des Vogelnistkastens.