Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2019
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Wespennestgründung hautnah - Seite 1

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Bilder zur Grossansicht anklicken

In geflochtener Kiste im Schopf an der Herrengasse in Neunkirch (Schweiz) ...
Bilder vom 31. Mai bis 17. Juni 2019

... kann seit dem 31. Mai 2019 die Gründung eines Wespennestes der Deutschen Wespe (Vespula germanica) beobachtet werden. Da die Temperaturen nun sprungartig in die Höhe schnellten, waren die Fenster im Nordwestdach des Schopfes bereits mehrere male geöffnet worden und standen nun längere Zeit offen. Hierbei soll ein Luftaustausch stattfinden und der Schopf etwas erwärmt werden.
Im Innenraum des Schopfes stehen verschiedene Kisten und Kartons. In südöstlicher Richtung vom Fenster her gesehen stehen zwei identisch geflochtene Kisten aufeinander gestapelt. Die obere voll mit Flaschenkorken gefüllt, die untere zur Hälfte mit alten Tapetenrollen und dort drin baut die Wespenkönigin ihr Nest.

01. Juni 2019

Die untere geflochtene Kiste dient als Wohnraum und die Wespenkönigin nutzt die linke obere Öffnung als Zugang.

01. Juni 2019

Vorsichtig die obere volle Kiste abgenommen und den Deckel der unteren geöffnet.

01. Juni 2019

Die Nestkugel der Deutschen Wespenkönigin am Deckel ...

01. Juni 2019

... ist kaum grösser als ein Pingpongball. Die Nesthülle besteht noch aus einer umschliessenden Hülle.

01. Juni 2019

Die ersten Larven in der Mitte des ersten Stockwerks sind vor einigen Tagen geschlüpft.

01. Juni 2019

Die Königin der Deutschen Wespe krabbelt gerade in die Kiste und am Deckel zu ihrem Nest.

09. Juni 2019

Das Wespennest in der geflochtenen Kiste. Aufgenommen durch eine der beiden Öffnungen ...

09. Juni 2019

... in der Seite. Angeleuchtet durch eine Taschenlampe. Die Königin ist gerade zurückgekehrt.

14. Juni 2019

Kontrolle am Wespennest. Vorsichtig wird der Deckel angehoben, an welchem das Wepennest angeheftet ist.

14. Juni 2019

Zwei Aufnahmen, welche das Innenleben zeigen. In den Zellen sind die ersten inneren Larven bereits beachtlich gewaschen.

14. Juni 2019

Die Wespenkönigin ist jedoch heute nicht im Nest anzutreffen.

17. Juni 2019

Heute steht nun fest: Die Wespenkönigin ist verscholllen und das Nest verwaist. Die ersten Larven hängen bereits schwarz und leblos in ihren Zellen !