Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2021
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch

2001 - 2021; 20 Jahre "www.hornissenschutz.ch"

Unabhängig und nicht Profit orientiert

Aktuelles im 2021 bei "hornissenschutz.ch-ar"

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Wenn Rollladen und Storen während den Sommerferien unten sind, steht genügend Raum zur Verfügung damit ein Hornissen- oder Wespennest darin wachsen kann.
Achten Sie bei der Heimkehr darauf, zuerst vorsichtig den Rollladen oder den Storen hochzuziehen, ehe Sie das Fenster öffnen - Danke! So kann Ihnen viel Ärger erspart bleiben und melden Sie uns Ihre Beobachtung!




05.11.2021
- Zu Besuch in Hallau (SH) betreffend einer Meldung zu Wespen im Wohnbereich. .



Blick zum Anflugort der Wespen in der Hausfassade/ Zwischendach; 05.11.2021


20.10.2021
- Kleiner Rundgang im Gebiet "Fraueraahau" und "Wäier" bei Hallau (SH):

HK27, i. O., keine Hornissen.
HK6, i. O., die Honigbienen sind noch mässig aktiv!
HK11, i. O., das Hornissenvolk hat sich prächtig entwickelt und fliegt fleissig.
HK43, i. O., keine Hornissen.
HK9, i. O., keine Hornissen.
HK12, i. O., keine Hornissen.
HK13, i. O., keine Hornissen.



Das Hornissenvolk in Hornissenkasten 11 hat sich prächtig entwickelt
und fliegt fleissig ein und aus; 20.10.2021


18.10.2021
- Heute konnte nun endlich mit den Reparaturarbeiten am beschädigten Briefkasten und dem Dachaufbau begonnen werden.



Der abgedrückte Dachaufbau steht seitlich auf dem Briefkasten
mit Blick zu den Feldwespennestern; 18.10.2021


25.09.2021
- Trotz des schönen Wetters fand sich eine motivierte Gruppe Teilnehmer zum letzten Einführungskurs für dieses Jahr hier in Neunkrich (SH) ein. Herzlichen Dank für Euren Besuch :o)



Blick in den Kursraum mit den Teilnehmenden während des Wissenstests; 25.09.2021


07.09.2021
- Besuch in Wilchingen (SH) bei einem neuen Hornissenneststandort. Die Hornissen haben sich hier in der Dachuntersicht bzw. Zwischendach eingenistet - HR8 2021! Auch hier sollen die Hornissen vor Ort bleiben dürfen :o)



Das Hornissennest HR8 2021 in der Dachuntersicht bzw. im Zwischendach; 07.09.2021


03.09.2021
- Besuch in Beringen (SH) im Bienenhaus eines Imkerkollegen. Über den Bienenbeuten, CH-Kästen, ist Abdeckmaterial aufgeschichtet und daran hat die Hornissenkönigin ihr Nest gegründet - HR7 2021! Die Hornissen dürfen vor Ort bleiben :o)



Blick zum kleinen belebten Hornissennest HR7 2021 im Bienenhaus in Beringen (SH); 03.09.2021


28.08.2021
- Eine letzte grössere Runde am Stück in der "Hinteren Pflumm" bei Siblingen (SH):

HK1, i. O., keine Hornissen.
HK2, i. O., keine Hornissen.
HK3, i. O., keine Hornissen.
HK5, i. O., keine Hornissen.



Abgesehen von einzelnen Hummeln (Bild oben: Vorerst als Grashummeldrohn bestimmte Art?) und zahlreichen Schwebfliegenarten, auch hier keine Wespen- und Hornissensichtungen; 28.08.2021


27.08.2021
- Heute Morgen konnten die in einem nachbarschaftlichen Gespräch geschilderten Hornissen eigens beobachtet werden - HR6 2021!


21.08.2021
- Unterdessen sind von den fünf Hummelnestern nur noch eines aktiv:

Die Wiesenhummeln im Schwegler Hummelnistkasten sind abgestorben.
Die Baumhummeln unterm Dach haben ja die Nestgründungsphase bereits nicht überlebt.
Die Erdhummeln in der Fachwerkisolation fliegen ebenso nicht mehr, das Nest ist verlassen.
Die Baumhummeln aus der ersten Umsiedlungsaktion fliegen bereits seit dem 27. Juli nicht mehr.
Die Baumhummeln aus der zweiten Umsiedlungsaktion fliegen nun endgültig nicht mehr. Auch hier konnte der Hummelnistkasten nun ins Winterlager genommen werden.
Die Ackerhummeln im Moosdom zwischen dem Wolligen Ziest fliegen als letzte Hummeln noch. Regelmässig aber verhältnismässig wenig.



Gerade fliegt eine Ackerhummelarbeiterin (Bombus pascuorum) den Nestdom
zwischen dem Wolligen Ziest an; Aufnahme vom 23.08.2021




16.08.2021
Es werden keine Umsetzungen mehr durchgeführt - in Notfällen wird vor Ort entschieden !




13.08.2021
- Erweiterter Rundgang im Gebiet "Wäier" und "Fraueraahau" bei Hallau (SH):

HK11, i. O., Hornissen im Kasten - HR4 2021!
HK43, i. O., keine Hornissen.
HK9, i. O., keine Hornissen.
HK10, i. O., keine Hornissen.
HK84, i. O., keine Hornissen.
HK91, i. O., keine Hornissen.
HK98, i. O., keine Hornissen.
HK99, i. O., keine Hornissen.
HK7, i. O., keine Hornissen.
HK8, i. O., keine Hornissen.
Althauhütte und Hornissenkasten, i. O., keine Hornissen.
HK27, i. O., keine Hornissen.
HK6, i. O., doch auch hier sind Honigbienen aktiv!



Kaum repariert und mit einer IRV (InnenRaumVerkleinerung) ausgestattet schon wieder
von Honigbienen bezogen, Hornissenkasten 6; 13.08.2021


HK90, i. O., keine Hornissen.
Rote Hütte, i. O., keine Hornissen.

- Noch fehlen die letzten vier Hornissenkästen im Gebiet "Hinter Pflumm" ob Gächlingen (SH).


04.08.2021
- Ab und an kriegt man auch mal was geschenkt, herzlichen Dank an dieser Stelle; diesmal war es am 20. Juli 2021 ein Hornissenkasten. Dieser Hornissenkasten wurde nun in einigen Schritten aufgearbeitet und den eigenen Modellen angeglichen. So wurden unteranderem das steile Dach und die Kotbretter auf 15° Neigung zugeschnitten, der Front eine neue Einflugöffnung verpasst und eine Aufhängeleiste montiert.



Im kleinen Bild die Originalteile nach der Zerlegung des Hornissenkastens. Im Grossbild die zurechtgeschnittenen und zur weiteren Gestalltung ausgelegten Teile: 30.07.2021



Die beiden aus zwei Teilen bestehenden Seitenwände werden verleimt und bereits liegen
vorbereitete Teile daneben; Rückwand mit Schrauben und Frontriegel mit Scharnieren: 30.07.2021



Erneute Auslage der Hornissenkastenteile; Front, Seiten und Rückwand sind soweit vorbereitet.
Es fehlen noch das Dach und die Kotbretter: 31.07.2021



Die Kotbretter sind eingeschnitten und können nun verschraubt werden: 31.07.2021



Da der Hornissenkasten nicht als Nistkasten dienen soll, bekommt er eine Beschriftung
und wird später am Schopftor aufgehängt: 04.08.2021


02.08.2021
- Erster Rundgang im Gebiet "Bräntehau" bei Neuhausen a. Rhf. (SH):

HK25, i. O., keine Hornissen.
HK26, i. O., keine Hornissen.
HK31, i. O., keine Hornissen.
HK32, i. O., keine Hornissen.
HK38, i. O., keine Hornissen.


31.07.2021
- Erster Rundgang im Gebiet "Wäier" bei Hallau (SH):

Honigbienen in der Eiche beim Halteplatz fliegen wieder. Wohl ein Schwarm eingezogen.
HK14, i. O., keine Hornissen.
HK44, i. O., keine Hornissen.
HK15, i. O., keine Hornissen.
HK45, i. O., keine Hornissen.
HK16, i. O., keine Hornissen.
HK19, i. O., keine Hornissen.
HK17, i. O., keine Hornissen.
HK18, i. O., keine Hornissen.
HK13, i. O., keine Hornissen.
HK12, i. O., keine Hornissen.
Bilchenkobel, i. O., doch auch hier sind Honigbienen aktiv!


22.07.2021
- Heute ist nun die Honigbienenvolk aus der Glyzine weitergezogen. Doch eine jungfräuliche Wabe hängt noch an einem Ast. Wo die Honigbienen hingeflogen sind, habe ich noch nicht entdeckt.



Das Überbleibsel aus der Honigbienentraube an einem Ast der Glyzine; 22.07.2021


20.07.2021
- Nachdem die erste Hornissenumsiedlung vom 09. Juli 2021 mit einer Erstlingswabe, acht Arbeiterinnen und ihrer Königin erfolgreich durchgeführt werden konnte, steht die weitere Entwicklung auf der Kippe.
So wurde im Gegensatz dazu, heute in Geroldswil (ZH) ein Hornissenvolk - HR2 2021 - mit drei Stockwerken etwa 45 Arbeiterinnen und einer kräftigen Königin umgesiedelt. Es wiederspiegelt die zerklüftete Entwicklung aufgrund der extremen Wetterbedingungen!



Blick in die Storennische mit dem "normal" entwickelten Hornissenvolk HR2 2021; 20.07.2021


- Auf dem Heimweg am frühen Abend noch ein kurzer Halt in Neuhausen a. Rhf. (SH). Genau das pure Gegenteil vom Morgen: Schlachtfeld mit etwa 10 ausgeschafften toten bereits schwarzen Larven und einer toten Hornissenarbeiterin auf dem Zugangsweg! Noch hat das junge Hornissenvolk - HR3 2021 - eine Königin und etwa fünf Arbeiterinnen, doch der hohe Verlust an grossen Larven wirft die Population erheblich zurück. Es bleibt fraglich, wie sich dies Volk weiter entwickeln wird. Wir bleiben dran ...



Blick in die Storennische mit dem jungen zerrütteten Hornissenvolk HR3 2021; 20.07.2021


- Zu Hause angekommen, entdecke ich etwas später noch eine Honigbienentraube in unserer Glyzine und frage mich, woher die wohl noch gekommen sind!


19.07.2021
- Heute sollten ein Hummelvolk - HuR7 2021 - aus einer Wandverkleidung bzw. aus der dahinter liegenden Isolation ausquartiert werden, da Sanierungsarbeiten anstanden. Die Hummeln nutzten jedoch die Lücke in der Verkleidung nur als Duchgang und verschwanden anschliessend unter der Hausfassade. Das Hummelnest selbst liegt so im Verborgenen und ist ohne massiven Eingriff nicht erreichbar.
Die Hummeln dürfen nun bis zu ihrem Ableben weiter aktiv sein und die Sanierung der Wandverkleidung wird aufgeschoben. Danke :o)



Hier zeigt sich gerade eine Erdhummelarbeiterin am Zugang unter die Hausfassade; 19.07.2021


09.07.2021
- Heute die erste Hornissenumsiedlung nach einer ersten langen erschöpfenden Anfangsphase durchgeführt. Gerade grenzwärtig, da die Hornissenkönigin noch ausfliegt und erst acht Arbeiterinnen hat. Das Hornissenvolk - HR1 2021 - kommt in Hornissenumsiedlungskasten 4 ans Haus meiner Eltern.



Der Blick auf die Erstlingswabe erzählt von einer schwierigen Anfangsphase; 09.07.2021


23.06.2021
- Haarsträubende Vernichtung zweier Honigbienenvölker:
Gestern Morgen 22. Juni 2021 wurden zwei Hornigbienenvölker unter falschem Verdacht von Faulbrut am Obertorturm in Neunkirch (SH) kapput gequält und teils lebend eingeschlossen! Bislang konnte noch nicht geklärt werden, von wem der Auftrag zur Vernichtung ausging. Es verwundert, da die Honigbienen bereits überwacht und der Betreuer der gemeindeeigenen Liegenschaften wusste an wen er sich wenden könne, falls es Schwierigkeiten geben würde - zur Zeit finden Renovationsarbeiten am Turm statt.



Die verklebte Maueröffnung mit einigen Honigbienen davor; 23.06.2021



Das Leichenfeld der Bekämpfung in der Dachrinne beim Obertorturm; 23.06.2021


20.06.2021
- Der erste Ergänzungs- und Weiterbildungskurs ist vorüber. Ein interessanter und hitziger Kurstag ist es gewesen. Ich bedanke mich für die spannenden und kunstruktiven Gespäche und Diskussionen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für Euer Durchhaltevermögen und Engagement zum Erhalt unserer vielfältigen Umwelt :o)


10.06.2021
- Traurig aber wahr; auch in diesem Jahr wurde etlicher Vogelnachwuchs aufgegeben. Nach einigen Wochen erfolgreicher Brutaufzucht bei schönem Wetter, folgte der Umbruch zu kühlem und regnerischer Witterung! So wurde bei den Eltern die Blaumeisenbrut verlassen aufgefunden.



Die toten Blaumeisen im Nest aus dem Nistkasten am Wintergarten; 10.06.2021


09.06.2021
- Der Verursacher des Schadens am Briefkasten hat sich gemeldet und entschuldigt - Herzlichen Dank :o) Die Reparatur kann nun in Angriff genommen werden.


06.06.2021
- Heute in der Südfassade des Hauses im Fachwerk ein weiteres Hummelnest entdeckt - HuR4 2021. Das vierte Hummelnest rund ums Haus und alle von alleine zugezogen :o)
Die genaue Bestimmung steht noch auch, doch es ist eine Erdhummelart (25.07.2021 als Kryptarum-Erdhummel (Bombus cryptarum) bestimmt).


03.06.2021
- Und wieder einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort! So gelingen Bilder eine Dolichovespula omissa beim Nektartrinken an einem Egelwurz.


29.05.2021
- Der "Praxiskurs: Umgang mit Wespen" konnte erfolgreich durchgeführt werden. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden; es hat Spass gemacht :o) Gerne stehe ich auch für weitere Auskünfte oder Fragen zur Verfügung.


28.05.2021
- Irgendwann zwischen dem Nachmittag des 26. und dem Mittag des 27. Mai 2021 ist eine unbekannte "Täterschaft" gegen den Dachstock unseres Briefkastens gefahren. Dabei wurde der Aufbau massiv beschädigt und der Briefkasten darunter nach links plastisch verformt. Es wurde von rechts auf den Dachstock aufgefahren und als es bemerkt wurde wieder zurückgesetzt. Bei diesem aufprall wurde auch das rechts des Briefkastens eingehängte Gartentor ausgehebelt und eingeklemmt. Doch von befragten Personen konnte es sich niemand vorstellen.



Kaum zwei Monate sind vergangen und sowohl Briefkasten als auch Dachstock
sind durch eine Kollision zerstört; 28.05.2021


23.05.2021
- Vierte erweiterte Runde zur Nistkastenräumung und Abschluss der Kontrollarbeiten.

"Wäier", "Liiti-Eggli", "Fraueraahau" ob Hallau (SH) und "Hinderi Pflumm" bei Gächlingen (SH):
HK15, ist ausgeräumt und gesäubert. Eine Innenraumverkleinerung (*IRV) soll den Hornissenkasten für Honigbienen uninteressanter gestalten!
HK84, ab- und umgehängt.
HK8, an seinem bisherigen Hängeplatz aufgehängt. Auch hier soll eine Innenraumverkleinerung (*IRV) den reparierten Nistkasten für Honigbienen uninteressanter gestalten.



Hornissenkasten 8 mit *IRV an seinem alten Hängeplatz; 23.05.2021


HK27, an neuem Hängeplatz unweit des alten aufgehängt.
HK90, neu aufgehängt.
HK91, neu aufgehängt.
HK1, reparierten Nistkasten wieder an seinem bisherigen Hängeplatz aufgehängt.
HK3, ab- und umgehängt.



Hornissenkasten 3 an seinem neuen Hängeplatz; 23.05.2021


18.05.2021
- Heute wird nun der Hornissenkasten 15 ausgeräumt und ausgekratzt. Das Honigbienenvolk hat unter vollem Futterkranz die kalte Jahreszeit nicht überstanden. Wohl auch, weil letztlich die Hand voll Bienen nicht genügend Wärme in der anhaltenden Kälte produzieren konnte.
Ein sehr gehaltvoller Honig konnte dennoch aus den Waben geerntet werden. Die Ameisen haben dafür gesorgt, dass der Wabenbau nicht verschimmelte!



Ein prachtvoller Wabenbau der Honigbienen zeigt sich mit reichlich Honigvorrat ; 18.05.2021


15.05.2021
- Dritte erweiterte Runde zur Nistkastenräumung.

"Aachbärg", "Liiti-Eggli" und "Fraueraahau" ob Hallau (SH):
HK11, i. O., ein 4 Stockwerke umfassendes Hornissenumzugsnest ausgeräumt.
HK10, i. O., ein 13 Stockwerke umfassendes Hornissennest ausgeräumt. Nistkasten umgehängt.



Stattlich gewachsenes Hornissennest in Hornissenkasten 10 mit *IRV; 15.05.2021


HK9, an neuem Platz aufgehängt.
HK43, i. O, ein 9 Stockwerke umfassendes Hornissennest ausgeräumt. Nistkasten umgehängt.
HK7, i. O., ein 8 Stockwerke umfassendes Hornissennest ausgeräumt.
HK91, i. O., abgehängt und HK98 an seiner Stelle aufgehängt.
HK99, neu aufgehängt.
HK27, i. O., zwei Hornissenumzugsnester ausgeräumt; einmal 2 und einmal 4 Stockwerke. Nistkasten abgehängt und verladen.
Einsetzender Regen zwingt mich die Räumungsaktion abzubrechen und zu einem anderen Zeitpunkt zu vollenden!



Hornissenkasten 27 mit den beiden misslungenen Umzugsversuchen (Filialbildung); 15.05.2021


14.05.2021
- Zweite erweiterte Runde zur Nistkastenräumung.

Wangental, "Netzwis" um Wilchingen (SH) und "Wäier" ob Hallau (SH):
HK22, i. O., nur Sichtkontrolle.
HK20, i. O., das Nest der Deutschen Wespe samt dem Hornissennest von 2019 ausgeräumt.



Hornissenkönigin an der Innenseite der Front von Hornissenkasten 20; 14.05.2021


HK19, i. O., ein 8 Stockwerke umfassendes Hornissennest ausgeräumt. Nistkasten umgehängt.
Am alten Hängeplatz von HK12 den ersten Siebenschläferkobel aus der Werkstätte "hornissenschutz.ch - Andi Roost" aufgehängt.



Erster Siebenschläferkobel aus der Werkstätte von "hornissenschutz.ch - Andi Roost"; 14.05.2021


HK12, an neuem Platz aufgehängt.
HK14, wieder aufgehängt.
HK45, i. O., ein 6 Stockwerke umfassendes Hornissennest ausgeräumt. Nistkasten von der Fichte an eine Erle umgehängt.
HK44, neu aufgehängt.
HK15, i. O., den Nistkasten mit dem abgestorbenen Honigbienenvolk abgehängt und verladen.
HK84, an Stelle von HK15 vorübergehend aufgehängt.
HK16, i. O., zwei Mal 2 Stockwerke umfassende Hornissenumzugsnester ausgeräumt. Nistkasten umgehängt.
HK17, i. O., zwei Mal 2 Stockwerke umfassende Hornissenumzugsnester ausgeräumt. Nistkasten umgehängt.
HK18, i. O., ein 12 Stockwerke umfassendes Hornissennest ausgeräumt.
HK13, i.O., alte Nester der Sächsichen Wespe ausgeräumt.



Die alten Nester der Sächsischen Wespe inHornissenkasten 13 ; 14.05.2021


13.05.2021
- Erste Runde den Hornissenkästen nach um diese auszuräumen, zu säubern, neues Heu einzulegen und bei einigen eine Innenraumverkleinerung einzusetzen.

"Am Buck" und "Bräntehau" bei Neuhausen a. Rhf. (SH):
HK25, i. O., ein 10 Stockwerke umfassendes Hornissennest ausgeräumt.
HK26, i. O., ein 5 Stockwerke und 2 aus einer Umsiedlung umfassende Hornissennester ausgeräumt.
HK31, i. O., zwei Mal 2 Stockwerke umfassende Hornissenumzugsnester ausgeräumt.
HK32, neu aufgehängt.
HK38, neu aufgehängt.
Hostaki1, i. O., Isolationseinlage in der Dicke auf 30mm angepasst.



Hornissenkasten 26 mit Innenraumverkleinerung (*IRV); 13.05.2021


Weiterführende Fahrt Richtung "Hinderi Pflumm" bei Gächlingen (SH):
HK1, i. O., ein 8 Stockwerke umfassendes Hornissennest ausgeräumt und zur Reparatur eingeladen.
HK2, i. O., ein 2 Stockwerke umfassendes Hornissennest und das alte Nest der Sächsichen Wespe ausgeräumt.
HK3, an Stelle von HK1 aufgehängt.
HK5, wieder aufgehängt.

Und manchmal hält die Kontrolle auch eine Überraschung bereit:



Hornissenkasten 2 mit den Nestern und der erschrockenen Haselmaus; 13.05.2021


12.05.2021
- Ein Blick zu Hause unten in die gestern geborgenen Nester zeigt erstaunliches und zugleich bestätigendes auf:



Im Nest der Gemeinen Wespe findet sich nochmals ein Hornissennest; 12.05.2021


11.05.2021
- Erste Besuch in Schaffhausen. In einem Mehrfamilienhaus drangen Wespenköniginnen in den Wohnbereich, worauf im Dachstock ein Wespennest entdeckt wurde..



Der Nesthaufen, bestehend aus einem Hornissen- und dem einer Gemeinen Wespe.
Doch links unterm Balken ist ein Nest der Deutschen Wespe und
darüber nochmals ein Hornissennest zu erkennen; 11.05.2021


Alle Nester können entfernt und die Öffnungen beim horizontalen Dachbalken verschlossen werden:



Einer der Spalten um den Balken, welcher mit Isolationsmaterial verschlossen wurde; 11.05.2021


09.05.2021
- Heute Morgen bis in den Mittag unterwegs ein wenig den Hornissenkästen nach und letztjährigen Hornissennistplätzen. Keine Hornissenköniginnen fliegen sehen, trotz der höheren Temperaturen. Doch es reicht noch nicht! Jedoch zahlreiche Hummelköniginnen beobachten und fotografieren können. Zur Hauptsache Nistplatz suchende Erdhummel- und Steinhummelköniginnen, sowie Ackerhummelköniginnen, welche jedoch auf Nektar- und Pollensuche waren und somit wohl schon einen Nestgründung vollzogen haben.
Unsere Wiesenhummelkönigin im Schwegler-Hummelnistkasten hat ihre ersten, min. zwei, Arbeiterinnen. Sie sind bereits fleissig mit Pollensammeln beschäftigt. Auch die Ackerhummelkönigin unter ihrem Moosdom im Wolligen Ziest fliegt noch.


08.05.2021
- Der siebte insgesamt und erste Einführungskurs 2021 ist vorüber. Ein intensiver Tag ist vorbei mit tollen Gästen. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle :o)


27.04.2021
- Heute Morgen bestätigt sich nun eine Beobachtung vom Sonntagabend; die Baumhummeln sitzen bzw. nisten wieder in der selben Dachecke wie 2020!


25.04.2021
- Bei einer Kontrolle an Hornissenkasten 15 zeigt sich heute, dass das Honigbienenvolk den Winter nicht überlebt hat! Der Honig und die toten Bienen werden von Ameisen ausgeräumt.


Die Hornissenköniginnen fliegen wieder ...


24.04.2021
- Die erste Hornissenkönigin hat mich am Grün hinter dem Haus Diamantstein angeflogen und ist dann wieder davongeschwirrt.
Auch der Schwegler Hummelnistkasten ist wieder durch eine Wiesenhummelkönigin bezogen worden. Sie fliegt nun regelmässiger und konnte so schon mehrfach beobachtet werden!


23.04.2021
- Erste Königinnen der Deutschen Wespe an unserem Efeu auf Nahrungssuche beobachtet. Die Flecken der zuckersüssen Ausscheidungen von Zikadennyphen sind auf verschiedenen Blättern zu erkennen. Nahrung für die Königinnen!


21.04.2021
- Nach einer längeren Kälteperiode steigen nun die Temperaturen tagsüber doch wieder auf zweistellige Werte und beschleunigen das Erwachen der Natur. Leider noch immer viel zu trocken, denn auch weiterhin ist kein Regen in Sicht!


30.03.2021
- Was schon länger geplant war, wurde nun endlich umgesetzt und dem Briefkasten ein Dach aufgesetzt. Der Dachstock soll den Feldwespen als alternative Nistmöglichkeit dienen und unseren Briefkasten besser vor Regen schützen.



Der Briefkasten mit dem neuen Dachstock; 30.03.2021


27.03.2021
- Nachdem bereits an den ersten wärmeren Tagen Haus-Feldwespenköniginnen im Briefkasten beobachtet werden konnten, haben sich nun zu den jeweils zwei maximal drei Königinnen weitere dazu gesellt. Die kleine Kolonie hat sich auf etwa 17 Stück vergrössert!
Nun ist es Zeit, endlich, den Dachaufsatz mit der Nistmöglichkeit für die Haus-Feldwespen fertigzustellen und auf dem Briefkasten, auch als Regenschutz, zu montieren.



Blick in den Briefkasten mit den Haus-Feldwespenköniginnen; 27.03.2021


26.02.2021
- Die Arbeiten an weiteren Hornissenumsiedlungskisten schreiten voran. Noch fehlt das Holz für die passenden Aufhängerahmen, welches aber demnächst bestellt werden soll. Die neue Saison wird vorbereitet und weitere Anpassungen an den Einbaurahmen vorgenommen und Umsiedlungskästen damit ausgerüstet.
Zwischendurch auch immer mal wieder was anderes, wie zum Beispiel die Reihenhäuschen für Haussperlinge:



Aus einer Umbausituation übernommene und aufgearbeitete Nisthilfe für Spatzen; 26.02.2021


25.02.2021
- Erste Erdhummelköniginnen an Krokuse beim Haus meiner Eltern beobachtet.


20.02.2021
- Erstes Weibchen der Schwarzblauen Holzbiene (Xylocopa violacea) auf Nistplatzsuche an der Südfassade des Hauses fliegen sehen. Anschlissend fliegt sie Richtung Nachbarhaus davon.


23.01.2021
- Ausbau und Überarbeitung der Homepage sind fast abgeschlossen. Reparaturarbeiten und Neumontagen sind ebenfalls aufgegeleist und werden fortwährend durchgeführt.
Hornissenumsiedlungskasten 47 hat eine neue Formgebung im Bodenbereich erhalten und wurde so den neuen Modellen (Honiki) angepasst.



Der Bodenbereich wird nun durch zwei überlappende Bodenbretter gebildet; 23.01.2021


Durch die Anpassungen wurde der Innenraum der Hornissenumsiedlungskasten etwas vergrössert und die Front an die Seitenteile, welche in der Länge nicht verändert wurden, angeglichen. Es wurde oben der Front ein Stück angeklebt (Erscheint im Bild unten etwas heller).
Noch fehlt bei den reparierten und angepassten Modellen wo nöti noch eine jeweilige Lasur der Stellen.



Der Hornissenumsiedlungskasten mit integrierter Fangbox (unterm Dach)
und davor stehendem Einbaurahmen; 23.01.2021


01.01.2021
- Herzlich willkommen im neuen Jahr :o)
Alles Gute für Sie, Ihre Familie, Verwandten, Bekannten und Freunde. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder für Sie da zu sein und wünsche noch einen schönen Winter.

Die Hornissenköniginnen halten Winterstarre ...