Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2017
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissenumzug vom 07.06.2003

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Die Meldung zur Hornissensichtung traf per Mail bei "hornissenschutz.ch" ein. Die Hornissenkönigin habe sich den Rollladenkasten beim Balkon und dem Schlafzimmer als Nistplatz ausgesucht.
Die Umsiedlungsaktion soll in zwei Schritten vorgenommen werden. In einem ersten Schritt wird die Hornissenkönigin mit ihrer Erstlingswabe in einen Hornissenkasten umquartiert und vor Ort belassen. Wenn das junge Hornissenvolk an Stärke gewonnen hätte, wäre eine Umsiedlung an einen neuen Standort möglich.
Die Hornissenkönigin soll in Hornissenkasten 5 vorerst ein neues zu Hause finden.



07.06.2003



Die Hornissenkönigin wurde abgefangen, die Erstlingswabe aus dem Rollladenkasten geborgen
und auf der Dachleiste des Hornissenkastens mit Holzleim und Klebeband fixiert.



07.06.2003



Der Hornissenkasten kann direkt unter der Fensterecke mit dem ehemaligen Zugang aufgestellt
und die Hornissenkönigin auf die neue Situation eingewöhnt werden.



07.06.2003



Ein letzter Blick in den Hornissenkasten mit der Erstlingswabe und der Schauplatz wird verlassen.



17.06.2003



Leider kam auch hier nach ca. einer Wochen die Hornissenkönigin nicht wieder zum Kasten zurück.



17.06.2003



Der Wabenbau ist verwaist und die Larven und Puppen abgestorben!