Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2016
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissenumzug vom 22.07.2016

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Die Meldung zur Hornissensichtung traf von Wichtrach (BE) über Frau R. Grimm per Mail bei "hornissenschutz.ch" ein. Zusammen mit Frau Grimm von Bern konnte eine Besichtigung bzw. ein Umsiedlungstermin vereinbart werden. Die Hornissenkönigin hatte sich die Nische eines Faltrollladens als Nistplatz ausgesucht und schon jetzt stösst das Nest mit nur zwei Stockwerken an Konstruktionsteile des Rollladens an.
Das kleine Hornissenvolk soll am 22. Juli 2016 in einem Hornissenkasten von Frau Grimm ein neues zu Hause und an der Aare in Bern (BE) in einem Naturschutzgebiet eine neue Bleibe erhalten.



22.07.2016



Das Hornissennest in der Nische des Faltrollladens ist nur knapp erkennbar.



22.07.2016



Das aus zwei Stockwerken bestehende Hornissennest ist geborgen
und im Kasten eingeklebt. Die Hornissenkönigin sitzt bereits wieder auf ihrem Nest und
bald folgen einzelne abgefangene Arbeiterinnen.




Leider stellte Frau Grimm bei einer Nachkontrolle nach Ihren Ferien fest, dass das junge Hornissenvolk ohne Hornissenkönigin ist und nur noch drei Arbeiterinnen auf den zwei kaum ausgebauten Stockwerken verharrten.
Da von meiner Seite her gerade noch eine Umsiedlung in Belp (BE) abgemacht war, beschlossen wir die drei Arbeiterinnen plus das zweite Stockwerk mit Puppen und Larven diesem Hornissenvolk als Verstärkung anzuschliessen!



22.07.2016



Das zweite Stockwerk mit Puppen und Larven hängt am Dübelstab
unter dem frisch umgesiedelten Hornissennest von Belp (BE).
Die drei dazugehörenden Arbeiterinnen sind bereits auf der oberen Wabe!