Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2020
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Einbauhilfe für Hornissen- oder Wespennester

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Einbaurahmen für umzusiedelnde Hornissen- oder Wespennester


Im 2010 ergab sich mit dem Prototypen des Hornissenumsiedlungskastens 47 "form60-u" eine neue Aufnahmemöglichkeit für die einzelnen Wabenteller des Hornissennestes, welche sich innerhalb der vergangenen Jahre bereits weiter entwickelt hat. Bilder dazu finden Sie auch unter "Hornissen-Umsiedlungskasten "form60-u"!

Gründe, welche für eine Einbauhilfe sprechen :

- Leichterer Einbau der einzelnen Wabenteller (Stockwerke)
- Einbauhilfe unabhängig vom Hornissen- bzw. Wespenumsiedlungskasten
- Mit dem Einbaurahmen kann auf einem Tisch gearbeitet werden
- Zum Einbau der Wabenteller müssen nicht alle Stäbe gesteckt werden
- Fixierung der Wabenteller grössteteils ohne Heisskleber möglich


Der weiterentwickelte Einbaurahmen des Hornissenumsiedlungskastens 47 "form60-u"




Einbauhilfen für unterschiedliche Umsiedlungskästen

Auf zwei Umsiedlungstermine im Jahr 2015 wurde bisherigen Systemen eine Auffrischung verpasst und zwei neue Einbaurahmen konstruiert.
Ein Rahmen wird als Einschub in den Hornissenkasten "Anderegg" vorgesehen und der zweite durch den Dachraum auf Kötzchen in Hornissenkasten 49 "form65" aufgelegt. Beide Einbaurahmen bestehen aus einem Brett, unter welchem im Dreieck je ein Dübelstab mit entsprechender Lochung festgeschraubt ist. Durch diese Löcher können kleinere Dübelstäbe geschoben werden. Es muss jedoch nicht der gesamte Stockwerkbereich durch einen Dübelstab in der Wabengasse durchtrennt werden, sondern der Dübelstab reicht nur kurz über den Randbereich des Wabentellers hinein. So ist die Hornissen- oder Wespenkönigin freier in ihrem Bewegungsfeld im Nest!

Einbaurahmen für den Hornissenkasten "Anderegg" :



Das Hornissennest ist zwischen den drei senkrechten Lochstangen aufgebaut und
mit horizontal eingeschobenen Dübelstäben gesichert



Der eingeschobene Einbaurahmen mit dem Hornissennest im Hornissenkasten "Anderegg"
und darunter die Fangbox "KLEIN"




Einbaurahmen für Hornissenkasten 49 "form65" :



Der Einbaurahmen für den Hornissenkasten 49"form65" im Einsatz. Hier gut zu erkennen,
dass die Dübelstäbe nicht über den gesamten Wabenbereich reichen



Der Einbaurahmen ist im Hornissenkasten 49 "form65" eingesetzt und das Kastendach montiert




Einbaurahmen für die Wespenumsiedlungskästen 1, 2 + 3 (4) :

Im Frühling 2016 wurden ein erster neuer Einbaurahmen erstellt, welcher gleich bei einer Wespenumsiedlung zum Einsatz gelangte. Am 08.08.2016 konnte der Einbaurahmen des Wespenumsiedlungskastens zum ersten Mal eingesetzt werden und bewährte sich gleich.



Der Y-Einbaurahmen mit den drei Stützen und Dübellochreihen
mit einem Nest der Deutschen Wespe



Hier gut zu erkennen, die Y-Bauform des Einbaurahmens bereits mit
Wespennest im Wespenumsiedlungskasten eingesetzt




Einbaurahmen für den Hornissenumsiedlungskasten 52 :

Im Frühling 2016 wurden fünf neue Einbaurahmen zugeschnitten und ein Stück fertiggestellt. Dieser Einbaurahmen kommt bei einer Umsiedlung mit Hornissenumsiedlungskasten 52 ("form60-u") am 05.08.2016 zu seinem ersten Einsatz. Dieser Rahmen hat vier Schenkel und darin jeweils Dübellöcher in den Gassenabständen des Hornissenwabenbaus.



Der Einbaurahmen mit dem Hornissennest kurz vor dem Einsetzen in den Hornissenkasten



Der Einbaurahmen liegt mit den zwei langen Dübelstangen auf zwei Auflagen
an den Seitenwänden auf




Einbaurahmen bei der Hornissenumsiedlungskiste"form60-m" :

Im Frühjahr 2018 entsteht der Prototyp der Hornissenumsiedlungskiste"form60-m" und mit ihr ein Einbausystem, welches direkt am Kastendach befestigt ist. Das Kastendach wird vom Oberteil abgenommen und kann frei bewegt werden. Nach dem Einbau der Wabenteller (Stockwerke) kann wahlweise das Dach auf das Oberteil gesetzt oder das Oberteil über das Dach gestülpt und verschraubt werden.



Die 15mm Dübelstangen wurden mit Löchern im Durchmesser 6,1mm gebohrt.



Die Dübelstangen sind im Innendach befestigt und neun horizontale Dübelstäbe (d=6mm) eingesetzt.



Beispiel eines eingesetzten Hornissennestes in dem Einbaurahmen der Umsiedlungskiste.




Neuer Einbaurahmen für den Hornissenkasten 48 "form65" :

Im Sommer 2018 entsteht ein erster Prototyp des neuen Einbaurahmens, welcher später als Bausatz erhältlich sein soll. Am 22.08.2018 wird der Einbaurahmen zu einer letzten Umsiedlung in dieser Saison 2018 eingesetzt.
Der Einbaurahmen besteht aus 18 Einzelteilen und 9 Schrauben und kann durch die vorgebohrten Schrauben- und Dübellöcher rasch zusammen gebaut und eingesetzt werden. Je ein Auflager an Front und Rückwand bzw. an den gegenüberliegenden Seiten stabilisieren den Einbaurahmen im Hornissenkasten.
Der Einbaurahmen-Bausatz wird voraussichtlich in einer Basisgrösse erhältlich sein. Dabei sind die Dübelstangen zur Auflage passend zu den Modellen "form45/48" und "form55/58" einzukürzen. Für den Holzbetonkasten von "Schwegler-Naturprodukte" ist auch noch eine Ausführung geplant!



Der Einbaurahmen ist bereits aus den Einzelteilen zusammengeschraubt



Links und rechts neben dem Einbaurahmen liegen die beiden Auflager, welche mit
einer Schraube jeweils eines an Front und Rückwand befestigt wird



Mittels einer Schablone kann das Auflager für den Einbaurahmen ausgerichtet und
fest geschraubt werden; hier bereits an der Rückwand fixiert



Der Einbaurahmen liegt eingesetzt im Hornissenkasten auf den Lagern auf



Optional kann nun auch noch eine Weichfaserplatte zugeschnitten und auf den Rahmen
aufgelegt werden. Diese ist aber im Lieferumfang nicht enthalten