Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2020
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissenleben von November bis April

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
Wissenschaftliche Beratung
Vakant
 

 

 

 

 

Das Jahr einer Hornissenkönigin - Überwinterungsphase


Ab November ;

Nach den ersten zwei Frostnächten ist es still im Hornissenstaat. Nur selten leben starke Völker noch bis Anfang November. Unsere Jungkönigin kann die Kälte nun nichts anhaben. Eine Schwesterkönigin hat sich auf der gegenüberliegenden Seite im Baumstumpf eine Spalte ausgesucht, welche etwas weniger tief ist.



Seltener Anblick von überwinternden Jungköniginnen in einem winterleeren Hornissennest.
Die beiden Königinnen links leben, während jene rechts tot im Nest liegt!



Anstelle einer Hornissenkönigin, hier eine Königin der Deutschen Wespe in ordentlicher
Starrehaltung; angelegte, unter dem Hinterleib verborgene Flügelpaare und
die Fühler unter den Vorderbeinen verborgen

Es ist Februar ;

Die Königinnen verharren ohne sich gross zu bewegen. Die Sonne scheint und es liegt Schnee. Plötzlich klopft es heftig von draussen an den Baumstamm. Eine klebrige Zunge folgt dem Spaltverlauf, reicht gerade nicht bis zu unserer winterstarren Königin. Ein zweites und drittes Mal schnellt die Zunge heran, dann lässt der Specht von dieser Seite des Baumstamms ab und klettert auf die Rückseite. Dort harrt die Schwesterkönigin, doch diese hat in der weniger tiefen Spalte nicht ausreichend Schutz vor der klebrigen Zunge und wird eine von vielen, welche in diesem Winter ihr Leben lassen werden! Etwa ¾ bis 90% der jungen Königinnen werden den Winter nicht überleben. Bakterien, Vieren und Pilze, aber auch ein Sarg aus gefrorenem Wasser, sind weitere Ursachen für die hohen Winterverluste.
Nachdem im Februar eisige Temperaturen von bis zu minus 17°C und eine dichte Schneedecke vorherrschend waren, steigt die Temperatur im März rasch an. Die Sonne beginnt kräftiger zu scheinen. Die warmen Strahlen dringen tiefer in den Boden und bringen neues Leben hervor.
Man beobachtet bereits die ersten Hummelköniginnen und die Honigbienen an ersten blühenden Pflanzen. Vereinzelt fliegen auch schon Wespenköniginnen, welche sich nach einer ersten Stärkung auf die Suche nach einem geeigneten Nistplatz begeben. Unsere Hornissenkönigin harrt jedoch noch in Winterruhe und das ist gut so.



Hornissenkönigin aus Altnest im elterlichen Keller im März 2002


Der April naht ;

Das Wetter verschlechtert sich zusehens wieder. Es wird abermals beissend kalt. Das Thermometer fällt um Null Grad und stellenweise schneit es nochmals bis in die Niederungen. Unserer gut geschützten Hornissenkönigin in ihrem Versteck fällt dieser Umschwung nicht besonders auf. Hingegen fordert er unter den früh erwachten Wespen-, Hummel- und wenigen Hornissenköniginnen seine Opfer!