Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2019
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissennestgründung hautnah - Seite 4

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Bilder zur Grossansicht anklicken

Sowohl im Vogelnistkasten in der Eiche beim Elternhaus in Beringen (SH) als auch im Schopf an der Herrengasse in Neunkirch (Schweiz) ...
- Bilder vom 22. Mai bis 31. Mai 2018

... kann jeweils die Gründung eines Hornissennestes beobachtet werden. In Beringen (SH) wird die Nestgründung am 30. April 2018 und in Neunkirch (SH) am 05. Mai 2018 das erste Mal fotografiert. Da die Temperaturen schon warm und angenehm sind, wurden die Fenster im Nordwestdach des Schopfes bewusst offen gehalten. Hierbei soll ein Luftaustausch stattfinden und der Schopf etwas erwärmt werden.
An einem Fensterpfosten hängt noch immer derselbe Vogelnistkasten aus einer Umsiedlungsaktion als Anschauungsobjekt für die Hornissenumsetzungs-Kurse und diente im Frühling 2017 bereits einer Hornissenkönigin als Nestgründungsstandort!

22. Mai 2018

Neunkirch (SH): Erneut wärmt die Hornissenkönigin ihre Brut.

22. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die Larven im Zentrum sind kräftig und werden sich in den kommenden Tagen einspinnen.

23. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die zentralen Zellen wurden durch die Hornissenkönigin erhöht.

23. Mai 2018

Neunkirch (SH): Unterdessen hat sich über Nacht die erste Larve rechts in der Erstlingswabe verpuppt. Die Hornissenkönigin füttert derweil eine Larve am linken Rand der Wabe.

24. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die zweite Larve hat sich über Nacht verpuppt.

24. Mai 2018

Neunkirch (SH): Hygiene spielt bis zum Schluss eine wichtige Rolle im Hornissenstaat. Die Hornissenkönigin putzt sich nach der Futtergabe an ihre Larven.

25. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die vierte verpuppte Larve hat sich bereits etwa 4mm länger in ihren Kokon eingesponnen.

25. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die Hornissenkönigin baut an der einlagigen Aussenhülle.

26. Mai 2018

Neunkirch (SH): Links aussen hat sich die fünfte Larve verpuppt.

27. Mai 2018

Neunkirch (SH): Rechts aussen haben sich Larve sechs und sieben fast geleichzeitig eingesponnen.

28. Mai 2018

Neunkirch (SH): Unterdessen hat sich auch die achte Larve verpuppt, links hinten.

29. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die Nestöffnung wurde bereits stark verengt und erschwert den Einblick zu den Zellen.

29. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die Hornissenkönigin bei der täglichen Brutpflege im noch jungen Hornissenstaat.

30. Mai 2018

Neunkirch (SH): Etwas unscharf aufgenommen, doch man erkennt die Hornissenkönigin in typischer Haltung zur Zerlegung eines erbeuteten Insekts. Erneut wurde eine Fliege erfolgreich gegeben.

31. Mai 2018

Neunkirch (SH): "Hallo, meine Dame!"