Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2018
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissennestgründung hautnah - Seite 4

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
Wissenschaftliche Beratung
Vakant
 

 

 

 

 

 


Bilder zur Grossansicht anklicken

Sowohl im Vogelnistkasten in der Eiche beim Elternhaus in Beringen (SH) als auch im Schopf an der Herrengasse in Neunkirch (Schweiz) ...
Bilder vom 22. Mai bis 31. Mai 2018

... kann jeweils die Gründung eines Hornissennestes beobachtet werden. In Beringen (SH) wird die Gründung am 30. April 2018 und in Neunkirch (SH) am 05. Mai 2018 das erste Mal fotografiert. Da die Temperaturen schon warm und angenehm sind, wurden die Fenster im Nordwestdach des Schopfes bewusst offen gehalten. Hierbei soll ein Luftaustausch stattfinden und der Schopf etwas erwärmt werden.
An einem Fensterpfosten hängt noch immer derselbe Vogelnistkasten von einer Zügelaktion als Anschauungsobjekt für die Hornissenumsetzungs-Kurse und diente im Frühling 2017 bereits eine Hornissenkönigin als Nestgründungsstandort !

22. Mai 2018

Neunkirch (SH): Erneut wärmt die Hornissenkönigin die Brut.

22. Mai 2018

Neunkirch (SH): Erneut wärmt die Hornissenkönigin die Brut.

23. Mai 2018

Neunkirch (SH): Erneut wärmt die Hornissenkönigin die Brut.

23. Mai 2018

Neunkirch (SH): Da die Futterbar immer aufgefüllt wird, erübrigen sich teilweise die Ausflüge der Hornissenkönigin zur eigenen Nahrungssuche.

24. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die Hornissenkönigin sucht gerade einen Ort, an welchem sie noch weiter ihr mitgebrachtes Baumaterial verbauen kann.

24. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die Körperpflege kommt nicht zu kurz, auch wenn die Königin eine ziemlich aufreibende Aufgabe vor sich hat.

25. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die vierte verpuppte Larve hat sich bereits etwa 4mm länger in ihren Kokon eingesponnen.

25. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die Hornissenkönigin baut an der einlagigen Aussenhülle.

26. Mai 2018

Neunkirch (SH): Links aussen hat sich die fünfte Larve verpuppt.

27. Mai 2018

Neunkirch (SH): Rechts aussen haben sich Larve sechs und sieben fast geleichzeitig eingesponnen.

28. Mai 2018

Neunkirch (SH): Unterdessen hat sich auch die achte Larve verpuppt, links hinten.

29. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die Nestöffnung wurde bereits stark verengt und erschwert den Einblick zu den Zellen.

29. Mai 2018

Neunkirch (SH): Die Hornissenkönigin bei der täglichen Brutpflege im noch jungen Hornissenstaat.

30. Mai 2018

Neunkirch (SH): Etwas unscharf aufgenommen, doch man erkennt die Hornissenkönigin in typischer Haltung zur Zerlegung eines erbeuteten Insekts. Erneut wurde eine Fliege erfolgreich gegeben.

31. Mai 2018

Neunkirch (SH): "Hallo meine Dame!".


- Aktualisiert am 09.06.2018 -